Teil 1 - Den Rhein zu Tal

Nach einer gemütlichen Fahrt von Dannemarie nach Mulhouse warten wir gespannt auf unsere Reise den Rhein zu Tal nach Holland:
Die RIA im Hafen von Mulhouse.

19. April 2012: Die RIA liegt im Hafen von Mülhouse.  

Nach zwei Tagen gemütlicher Fahrt liegen wir nun im Hafen von Mülhouse. Es war noch etwas spannend, weil der Kanal wegen Hochwasser der Ill
(ein Flüsschen, das den Kanal quert) gesperrt war. Aber wir haben Glück gehabt und konnten ohne Verzug weiter fahren bis Mulhouse. 

Strasbourg - Bassin de l'Industrie. 

Nach langer Fahrt auf dem Grand Canal erreichen wir abends Strasbourg.

Die RIA im Oelhafen Speyer.

Die RIA im Oelhafen Speyer. Wir legen so an, dass aussen immer noch ein Tanker anlegen könnte:

Die RIA im Oelhafen Speyer.

In Speyer treffen wir Freunde unseres Lotsen Jürgen und seiner Frau Monika. Es wird ein gelungener Abend!

Surli steuert bei Bingen am berümten Mäuseturm vorbei.

Surli steuert bei Bingen am berümten Mäuseturm vorbei. Das berüchtigte "Binger Loch" wird heute nicht mehr befahren,
da man in den sechziger Jahren diese gefährliche Engstelle massiv verbreitert hat.

In Oberwesel legen wir aussen an der Bonito an. 

In Oberwesel legen wir aussen an der "Bonito" an. Auf dem Frachter wartet man auf einen nächsten Auftrag.
So können wir eine Nacht liegen ohne Probleme.

Jürgen, unser Lotse, steuert uns sicher und gekonnt durch das Gebirge: Konzentration ist angesagt!

Der Loreley Felsen.

Der Loreley Felsen. Wäre er nicht so berühmt, er wäre heute ein Felsen wir viele andere auf dieser Strecke.
Der Rhein ist hier aber schon sehr eng und mit einem richtig grossen Schiff (110m oder grösser) ist diese
Strecke immer noch eine Herausforderung!

Die Sagen umwobene Loreley, welche die Schiffer ablenkte und ins Verderben schickte.

Unruhig an der Kade liegen in Köln.

Unruhig bei Km 687 an der Kade liegen in Köln. Das Wetter könnte auch besser sein, aber an Bord haben
wir schön warm und eine gute Stimmung!

Immer viel Verkehr auf dem Rhein. 

Immer viel Verkehr auf dem Rhein. Wir hatten auch recht steifen Wind und teilweise anständige Wellen. 

Im früheren Zollhafen von Emmerich.

Wir legen im früheren Zollhafen von Emmerich an. Der letzte Halt in Deutschland, nachher kommt gleich die
Niederländische Grenze.

Erstes Ziel erreicht: der Stadthafen von Zwolle. 

Erstes Ziel erreicht: nach der Talfahrt auf der Ijssel erreichen wir den Stadthafen von Zwolle. Hier verabschieden
sich Jürgen und Monika. Herzlichen Dank, es war wunderschön, anstrengend, spannend, lehrreich und wir hatten
eine tolle Zeit zusammen! In nur sechs Tagen sind wir von Niffer bis Zwolle gefahren. Es wird unvergesslich bleiben!

Wir liegen ruhig in de Weerribben. 

Wir liegen ruhig in de Weerribben und geniessen die erholsame Stille. 

Die Niederlande - ein Land der Brücken. 

Die Niederlande - ein Land der Brücken. Wir passieren Ossenzijl. Der obligatorische "Klompen" für das
einkassieren des Brückengeldes fehlt auch hier nicht.

Angekommen auf der SRF.

2.5.2012: Angekommen auf der SRF. Hier werden wir nun unsere Unterhaltsabreiten machen lassen.

Ein paar Angaben zur Reise von Dannemarie bis Zwolle: 

Abfahrt in Dannemarie: Mittwoch, 18.04.2012 / 13:10 Uhr
Abfahrt in Niffer:            Sonntag, 22.04.2012 / 07:15 Uhr
Ankunft in Zwolle:          Freitag, 27.04.2012 / 18:40 Uhr
Fahrzeit total:                68 Stunden 25 Minuten
Motorenstunden total:   68.4 Stunden
Anzahl Fahrtage:          9 Tage
Tagesdistanz (Rhein):   zwischen 110.1km und 163.2km
Fahrzeiten (Rhein):       zwischen 8h35’ und 11h35’ pro Tag
Distanz total:                 839.4 Kilometer
Anzahl Schleusen:        34 Schleusen
Bewegliche Brücken:    5 Brücken 

Drucken