Unsere Vorträge rund um die Binnenschifffahrt

Vorträge Schiffnomaden Titelfolie

Schiffnomaden - 10 Jahre wohnen und leben auf der RIA

 Dieser Vortrag, den wir als Resümee unserer 10 Jahre als Binnenschiffer geschrieben haben, ist wohl der der emotionalste Vortrag, den wir bislang vorbereitet haben. Es ist auch die bei weitem aufwändigste Präsentation, die wir je erarbeitet und zusammengestellt haben, denn zehn Jahre in einen Vortrag von 1.5 Stunden Dauer zu kondensieren hat sich als sehr arbeitsintensiv herausgestellt.
Wir freuen uns, dass er gelungen ist und wir nach dem Vortrag immer sehr gute Rückmeldungen erhalten.

Vorträge Schiffnomaden InhaltInhalt

In einem ersten Teil versuchen wir, mit einer Collage die zahllosen Bilder, Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen zusammen zu fassen und den Besuchern des Vortrags einen Eindruck dieser 10 Jahre zu vermitteln.
Im zweiten Teil erzählt Dominique, was ihr ganz persönlich wichtig war, welche Begegnungen und Erlebnisse sie mitgenommen hat und wie es ihr dabei ergangen ist.
Im dritten Teil erzählt Surli über ebenso persönliche Erinnerungen an besondere Ereignisse, Begegnungen und Erlebtes und auch die eine oder andere Anekdote.

Vorträge Sicherheit auf dem Schiff TitelfolieSicherheit auf dem Schiff 

Wohl unser wichtigster Beitrag zu einer allzeit sicheren und guten Fahrt für alle Freizeitschiffer. Abseits aller schönen Fotos von Schiffen, Wasserwegen und eindrucksvollen Landschaften widmen wir uns hier ausschliesslich der Sicherheit von Mannschaft und Schiff. Das Ziel ist es, dass wir alle an der Freizeitschifffahrt eine ungetrübte Freude geniessen können.
Viele haben uns für diesen Beitrag gedankt und auch langjährige Kollegen waren der Meinung, dass sie wieder etwas gelernt hätten. Der Vortrag dauert 1.5 Stunden.

Vorträge Sicherheit auf dem Schiff InhaltInhalt

Wir befassen uns mit den Themen „Vermeiden von Personenunfällen“, „Vermeiden von Schiffsunfällen“ sowie „Sichere Technik an Bord“. Es geht dabei in erster Linie um die Praxis.
Diesen Vortrag haben wir auf Wunsch verantwortungsvoller Freizeitschiffer entwickelt. Nach einem tragischen Unfall, bei dem eine schweizer Motorjacht von einem Frachtschiff überfahren wurde und die Eigner dabei zu Tode kamen, haben wir den Vortrag überarbeitet und stark erweitert um das Kapitel „Fahren auf grossen Wasserstrassen“. Dieses Kapitel haben wir zusammen mit erfahrenen Berufsschiffern entwickelt und die Inhalte überprüfen lassen, sodass die Sicht der Freizeitschiffer und diejenige der Berufsfahrer ausgewogen dargelegt werden.

Vorträge Die Entdeckung der Langsamkeit TitelfolieDie Entdeckung der Langsamkeit 

Nach unserer ersten grossen Reise mit der RIA hatten wir die Idee, die vielen Eindrücke und Erlebnisse in einem Vortrag zusammen zu fassen. Damals waren wir der Arbeitswelt noch nicht so lange entronnen und noch in der Phase der Entschleunigung. Daher rührt auch die Idee für den Titel.
Es ist ein zeitloser Reisebericht mit vielen fantastischen Bildern. Er gibt einen tollen Einblick in das Leben und Reisen mit dem Schiff. Der Vortrag dauert 1.5 Stunden.

Vorträge Die Entdeckung der Langsamkeit InhaltInhalt

Die Zuhörer werden mitgenommen auf eine Reise, die fast ein halbes Jahr dauert. Die Fahrt führt von Harlingen (Friesland NL) über Amsterdam und über die grossen Flüsse nach Belgien bis Brügge und dann quer durch Frankreich Richtung Osten bis ins Elsass. Wir erzählen von ganz romantischen bis zu grossen Wasserstrassen, von Schleusen von 50 cm bis zu 9.80 m Hub, von Kanalbrücken, über die man mit dem Schiff fährt und von den kurzen und langen Tunnels in Frankreich. Episoden, Erlebnisse und Anekdoten verleihen dem Vortrag Lebendigkeit und Farbe. Erfahrenen Kanalschiffern entlocken wir öfter mal ein "schau, da waren wir doch auch!".

Vorträge Ein neues Leben für die alte Dame TitelfolieEin neues Leben für die alte Dame 

Fast ein Jahr haben wir auf der Werft als Hilfsarbeiter an unserem Schiff mitgeschuftet. Diese Eindrücke geben wir sehr lebensnah in unserem Vortrag an die Zuhörer weiter. Wenn dabei jemand auch gleich Rückenschmerzen bekommt, bedauern wir das natürlich… (kleiner Scherz). Wir berichten von der ganzen Geschichte, von den Freuden, den Tief- und Höhepunkten, wie wir um die Entscheidung gerungen haben, von Hoffnungen und Ängsten, die so ein Vorhaben begleiten. Und wir erzählen vom unglaublichen Glücksgefühl, so etwas Grosses geschaffen zu haben.  Die Zuhörer erleben, wie aus einem ehemals stolzen Frachtschiff von 1927 ein wunderschönes Wohnschiff wird. Es ist der eindrückliche Einblick in ein grosses Projekt vom Schrottschiff zum Wohnschiff.
Der Vortrag dauert 1.5 Stunden.

Vorträge Ein neues Leben für die alte Dame InhaltInhalt

 Die Frage, wie ein sonst ganz normal wirkender Mensch auf so eine verrückte Idee kommen kann, wird als erstes beantwortet. Die Entstehung des Projektes, den etwas langen Vorlauf bis hin zu den zwei Jahren der Bauzeit, unsere Freuden und Leiden als Hilfsarbeiter bis hin zum erhebenden Moment der ersten Probefahrt erleben die Zuhörenden hautnah.
Die technisch interessierten werden genauso staunen wie die weniger technisch orientierten, wie viel Technik in einem Schiff eingebaut werden muss und welche unterschiedlichen Materialien da verbaut werden. Ein Architekt sagte mal zu uns: „das ist ja wie ein Haus bauen!“ Wir entgegneten: „das ist wie ein Haus und ein Schiff bauen“.

------------------------------- 

Wir halten gerne einen Vortrag

Wir freuen uns sehr, wenn Dich das eine oder andere Thema angesprochen hat und Du uns gerne an einem Anlass, den Du organsierst, zu Bild und Wort kommen lassen möchstest.

Vorbereitung

Wir arbeiten gerne mit Dir zusammen, können z.B. zur Ausschreibung oder Einladung zum Anlass Grafiken und Texte beisteuern. Wir werden uns mit Dir absprechen, wie wir in den Ablauf Deines Anlasses hinein passen, wann wir aufstellen und abräumen können und vieles mehr. Du kannst Dich auf unseren Zeitplan verlassen und einen top professionellen Vortrag erwarten.

Durchführung

Wir bringen alles mit, was es braucht:

  • das Notebook
  • den Beamer
  • den ganzen Kabelsalat für die Schweiz und Europa (Stecker)
  • auf Wunsch eine kleinere Leinwand (für grössere Säle setzen wir eine geeignete Projektionsfläche voraus)

Das ganze Equipment bringen wir zur Sicherheit in doppelter Ausführung mit. Wir werden frühzeitig da sein, damit es für alle Beteiligten stressfei ablaufen kann.

Nach dem Vortrag

Wir werden da bleiben und allfällige Fragen gerne beantworten. Alle, die mit uns ins Gespräch kommen möchten, sind dazu herzlich eingeladen!

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir freuen uns darazuf!

 

Drucken