Alarm: der Boden ist nicht dicht!

Wir klopfen weiter Rost am Boden des Schiffs, dort wo früher der Frachtraum war. Jeden Morgen, wenn wir kommen, ist der Boden wieder nass. Dominique saugt mit dem Wassersauger die Lachen weg. Aber am nächsten Tag sind sie wieder da! 

Mit dem Rost war das Schiff noch dicht, nun ohne Rost nicht mehr... Es nützt alles nichts. Das Schiff muss nochmals auf die Helling (Slipanlage) und der Boden unter dem Frachtraum muss mit einem zweiten Boden überzogen werden.

Die RIA wird von THEO, dem Schlepper, zur Helling gebracht. Es ist kalt, es windet und Schneeregen fällt aus dem grauen Himmel: Das Wetter passt zum Anlass! 

Die RIA auf der Helling.

Die neuen Bodenpatten werden zur richtigen Stelle gebracht...

...und angeschweisst. Bei dem Wetter und diesen Temperaturen keine vergnügliche Arbeit unter dem Schiff. 

Zum Glück machen das die Fachmänner von Harm Visser.

Jetzt ist die RIA total Wasserdicht - und das im Wörtlichen Sinn des Wortes!

Der Schlepper THEO bringt die RIA zurück auf die SRF Werft. 

Captain Surlis erste Fahrt mit der RIA - alledings noch ohne eigenen Motor. Aber immerhin!

Zurück auf der SRF Werft: der Schlepper wird abgekoppelt.

Die Unbill isr rasch vergessen und Surli ist zufrieden: zum ersten Mal mit der RIA gefahren!

Drucken